Hier bieten wir Ihnen ein wundervolles und überaus aufwendig neu aufgebautes Klavier mit besonders schönem Gehäuse des Premium-Herstellers Grotrian-Steinweg an. Es gibt einige Stimmen, die sagen, dass Grotrian die besten aufrechten Klaviere, also Pianinos, baut bzw. gebaut hat. Auch wenn wir mit dem Superlativ "des besten" vorsichtiger sind (bekanntlich läßt sich über Klang treffllich streiten), so halten wir doch das Ergebnis der Generalreparatur in diesem Falle für überaus gelungen. Keineswegs "alt" , sondern überaus dynamisch, ausgeglichen und tragfähig erweist sich der Klang dieses Konzertpianos von Grotrian-Steinweg. Der Name der Marke Grotrian-Steinweg aus Braunschweig hat sich im Laufe der Jahrhunderte übrigens gewandelt. Zu Geginn um 1860 stand in der Tastenklappe C. F. Th. Steinweg Nachf., unser Klavier firmiert als STEINWEG NACHF.-GROTRIAN. Später, nach Rechtsstreitigkeiten mit der Fa. Steinway&Sons, nannte sich das Unternehmen dann Grotrian-Steinweg.
Im Einzelnen wurde an diesem Klavier die akustische Anlage mit einer Resonanzbodenreparatur, neuem Stimmstock, neuen Stegdoppeln und einer kompletten Neubesaitung komplett überholt. Die Mechanik bekam neue Hämmer sowie eine neue Dämpfung. Die Klaviatur wurde neu belegt, da das Elfenbein nicht mehr zu retten war, und ebenfalls komplett neu garniert. Das Gehäuse wurde in hervorragender Qualität in Polyester schwarz poliert neu lackiert, hier sind die profilierten Lisenen sowie die Oberseiten der Seitenarme in schwarz seidenmatt abgesetzt worden, was ein sehr geschmackvolles Detail darstellt.
Insgesamt ist der Gesamteindruck wirklich beeindruckend, die Mischung aus der "historischen" Gehäuseanmutung und dem durchschlagend positiven, frischen Eindruck von Klang und Spielart, die keine Wünsche offenlassen, ist wirklich einzigartig. Probieren Sie es aus!