Schatten
Logo Gottschling Klaviere
schatten

Gebrauchtes Cembali kaufen

Ein gebrauchtes Cembalo zu kaufen ist der Normalfall, denn es gibt fast keine Hersteller mehr. In Deutschland produziert Neupert in Bamberg noch einige wenige Instrumente, der übrige Neubau verteilt sich auf niedergelassene Cembalobauer. Sie fertigen Einzelstücke als Kopien historischer Vorbilder an, die natürlich ihren Preis haben. Eine Jahresproduktion im niedrigen einstelligen Bereich ist hier die Regel.

Weiterlesen >

Cembalo
Flämisches Cembalo Rot
Verkauft
ModellFlämisches Cembalo
AusführungRot
Größe210
Nachbau eines Flämischen Cembalos von Frank Hubbard, Modell Moermans Antwerpen 1584. Das Instrument wurde sorgfältig aus einem Bausatz gefertigt. Farbe rostrot-Töne. Stimmung in 415 oder 440 Hz möglich, keine Transponiereinrichtung. Disposition 8´4´+ Lautenzug.   Kunststoff-Springer mit Delrin-Bekielung. Aktu...
Hersteller Preis
unser Preis auf Anfrage
Neupert
Gesamt
Verkauft
ModellSpinett
AusführungNussbaum satiniert
Größe
Sympathisches kleines Instrument, welches wir aus einer Haushaltsauflösung bekommen haben. Das Instrument wurde 1954 im Bamberg gebaut und stammt somit aus einer Zeit, in der bürgerliche Kreise entweder Klavier spielten oder aber sich für Barockmusik interessierten und ein Cembalo ihr Eigen nannten. Oder auch beides.  Die kleine...
Hersteller Preis
unser Preis 999€
Pahlman
Kein Bild vorhanden
ModellCembalo Erich Pahlmann
AusführungEiche
Größe165
Einmanualiges Cembalo in Rastenbauweise, Disposition 8`,4`; Tonumang C bis e```; 53 Tasten. Delrin-Kiele, Resonanzboden repariert. Kunststoffspringer, komplett einreguliert und intoniert. Oberfläche Rüster hell mit Gebrauchsspuren....
Hersteller Preis
unser Preis 1.450€
Fooken
Fooken
ModellCembalo nach Ruckers
AusführungRot
Größe
1 -manualiges Cembalo in historischer Bauweise. Disposition 8´8´4´+ Lautenzug. 1976 erbaut von Gerhard Fooken. Der Erbauer war ein echter Überzeugungstäter: sogar die Springer sind keine konfektionierte Ware oder gar aus Kunststoff, sondern aus Buche in Kleinserie selbst hergestellt. Sie funktionieren hervorragend, wie &...
Hersteller Preis
unser Preis 7.500€
Sassmann
Sassmann
ModellCembalo 2-manualig
Ausführungdunkelgrün
Größe
Das Instrument ist 2-manualig, 211 cm lang, Dispositition 8`4`Untermanual, 8` Obermanual, Manualkoppel, Lautenzug, Tonumfang C bis f```. Aussen Grün mit Goldrahmen, innen rot. Das Instrument ist gebraucht, überholt und in einem guten und gepflegten Zustand, incl. Untergestell und passender, sehr hochwertiger Balz Konzert Flügelbank. ...
Hersteller Preis
unser Preis 7.900€
Sassmann
Sassmann Tasquin 5
Verkauft
ModellSassmann Tasquin
Ausführungschwarz mattiert
Größe
Großes Konzertcembalo mit 2 Manualen, Disposition 8´8´4´. Neue Gehäusebemalung, neue Zungen und Delrinkiele. Holzspringer von Marc Vogel. Komplett überholt und teilneubesaitet. Sehr reicher, rauschender Klang!...
Hersteller Preis
unser Preis 10.500€

Qualitätsmerkmale bei gebrauchten Cembali

 

Anders als bei Klavieren und Flügeln gibt es bei gebrauchten Cembali zwei unterschiedliche Typen: Man unterscheidet zwischen der Bauweise Rasten- und Kastencembalo.

Rastencembalo

Ein Rastencembalo ist im Prinzip gebaut wie ein kleiner Flügel ohne Gussplatte. Dies gab es historisch nie und deswegen genießen diese Instrumente unter „echten“ Cembalistinnen und Cembalisten, die sich mit historischer Aufführungspraxis beschäftigen, auch nicht den besten Ruf. Für ein Freizeitspiel, wenn Bach oder Scarlatti mal nicht auf dem Klavier erklingen soll, gilt das natürlich nicht. Von deutschen Herstellern existiert eine Vielzahl allerdings überholungsbedürftiger Instrumente auf dem Markt.

Kastencembalo

Das Kastencembalo ist viel leichter gebaut. Wie der Name schon sagt, ist das Instrument auf der Unterseite geschlossen. Trotzdem (oder deswegen) klingt es voller als ein Rastencembalo. Das Kastencembalo, also das historische Cembalo, hat außerdem keine Pedale. Vom Gewicht her sprechen wir von 30 bis 50 kg im Gegensatz zum mindestens doppelten Gewicht eines Rasteninstruments.

Dinge, die Sie beim Kauf eines gebrauchten Cembalos beachten sollten

Machen Sie sich klar, was sie möchten: Sind Sie fasziniert vom Klang des Instruments und der Epoche, in der das Cembalo eine zentrale Rolle spielt und die danach das Hammerklavier übernahm? Wenn Sie in Bezug auf die Authentizität nicht zu anspruchsvoll sind, dann ist ein überholtes Rastencembalo von Sperrhake, Neupert oder Sassmann wahrscheinlich das Richtige für Sie.

Beliebte Marken und Modelle gebrauchter Cembali

Neupert (ca. 32.000), Sperrhake (ca. 13.000) und Sassmann (knapp 6.000) dominieren den Gebrauchtmarkt, da bei diesen Manufakturen nennenswerte Stückzahlen hergestellt wurden. Außerdem gibt es auf dem Markt Bausätze, z. B. von Zuckermann oder early music. Je nachdem, wie gut diese dann tatsächlich zusammengebaut bzw. verändert oder veredelt werden, sind es durchaus brauchbare Instrumente.

Wittmayer ist speziell: Die Instrumente sind stabil, aber sehr weit vom Original entfernt. Allerdings haben sie wegen ihrer Unzerstörbarkeit auch ihre Fans.

Historische Bauweise

Ambitioniertere Cembalistinnen und Cembalisten suchen nach einem Instrument in historischer Bauweise. Historisch sind meiner Ansicht nach durchaus auch Instrumente mit Vier-Kant-Stimmwirbeln (besser stimmbar als flache). Bei Kunststoffspringern ist wichtig, dass sie funktionieren, wobei Holz schon passender wäre. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Bekielung mindestens aus Delrin und eben nicht aus original-60er-Jahre-brüchigem Leder ist. Richtige Fans stehen auf echte Vogelfederkiele und unterscheiden dann den Klang zwischen Gans, Adler und Möwe.

Tipps zur Pflege und Wartung gebrauchter Cembali

Cembali sind als hölzerne Musikinstrumente bei guter Luftfeuchtigkeit von 45 bis 65 % aufzustellen. Da sie nie schwarz poliert sind, pflegen wir die furnierte Oberfläche durch trockenes Staubwischen. Leichte Kratzer oder Wasserflecken verschwinden meist bei sparsamer Verwendung von Renuwell. Direkte Sonne ist immer schlecht: Wie bei allen Holzoberflächen vermeiden wir es, Zierdeckchen o. ä. darauf zu platzieren, damit wir deren Umrisse (darunter entstehen Schatten) nicht im Furnierbild wiederfinden.

Wo kann man gebrauchte Cembali finden?

Zwar sind sie nicht so häufig wie Klaviere und Flügel, aber im Fachhandel sind Cembali erhältlich. Der Beruf heißt Klavier- und Cembalobauer, die meisten sind allerdings Klavierbauer.

Im Haus der Klaviere gibt es eine eigene Cembaloabteilung und wir haben jahrzehntelange Erfahrung mit diesen Instrumenten. Der Markt ist viel kleiner als der Klaviermarkt, aber er hat seine Liebhaberinnen und Liebhaber.

Fazit: Warum gebrauchte Cembali eine gute Option sind

Cembali sind fast ausschließlich als Gebrauchtinstrument erhältlich. Die Anfertigung bei der Cembalobauerin oder beim Cembalobauer wird nur für Berufsmusiker, Institutionen oder betuchte Enthusiasten in Frage kommen.

FAQ

Was bedeutet 1- oder 2 manualig?

Ein Manual ist eine Tastatur. Cembali sind häufig 2-manualig, d. h. es gibt zwei vor- bzw. übereinander angeordnete Tastaturen. Ich kann also beidhändig nur auf dem oberen, auf dem unteren oder mit einer Hand auf dem einen und der anderen Hand auf dem anderen Manual spielen.

Was sind Register bei einem gebrauchten Cembalo?

Der Begriff stammt aus dem Orgelbau. Ein 8` (Acht Fuß) ist ein Register, auf dem der Ton klingt, der angespielt wird. Ein 4` klingt eine Oktave höher, ein 16` eine Oktave tiefer als die entsprechende Taste.

Anders als beim Klavier oder Flügel hat man beim Cembalo keine Möglichkeit, die Lautstärke des Klangs durch den Anschlag zu verändern. Das dadurch etwas starre Klangbild wird differenziert, wenn unterschiedliche Register verwendet werden. Ein 8` im Obermanual kann sehr anders klingen als ein 8`im Untermanual, je nachdem, wo die Saite angezupft wird. Mehr zur Mitte hin wird der Klang grundtöniger. Werden 8`+4` in einem Manual zusammen eingeschaltet, wird der Klang heller und natürlich auch lauter.

Was sind Koppeln?

Eine Koppel koppelt die beiden Manuale, d. h., wird eine Taste im Untermanual angeschlagen, spielt das Obermanual mit. Bei einer Disposition 8`8`4`ergeben sich also 8´ unten, 8` oben, 8`+8`, 8`+4`und 8`+8`+4`. Das sind 5 Klangvarianten!

Was ist ein Lautenzug im Cembalo?

Ein Lautenzug bedämpft ein Register (i. d. R. 8`) mit einem kleinen Filz oder Lederpolstern direkt vorn in der klingenden Länge. Der Klang wird sehr verhalten und nasal-dumpf. So eignet er sich gut für Rezitative und intime Stimmungen.

Was ist ein Spinett?

Das Spinett ist die kleine und quere Bauform des Cembalos, sozusagen das Platzsparcembalo. Es hat eine größere Breite als das Cembalo (140 bis160 cm), aber nur eine geringe Tiefe (ca. 60 cm). Die sozusagen wandständige Form des Cembalos ist immer 1-manualig.

 

Sie möchten Sich gerne telefonisch oder vor Ort beraten lassen?

Kontaktieren Sie uns gerne