Ein Flügel ist eine langfristige Investition, die sorgfältig überlegt sein sollte. Dabei ist es wichtig, sowohl die aktuellen Bedürfnisse als auch die zukünftige Entwicklung in Betracht zu ziehen. Sie denken darüber nach, einen neuen oder gebrauchten Bösendorfer-Flügel zu kaufen? Vieles spricht für den Hersteller. Das Spielgefühl und die Resonanz eines Flügels oder Klaviers sind allerdings subjektiv. Ein Instrument muss sich für die Spielerin und den Spieler angenehm anfühlen und ihnen erlauben, die eigenen musikalischen Vorstellungen umzusetzen. Informieren Sie sich deshalb im Fachbetrieb Ihres Vertrauens: im Haus der Klaviere Gottschling.
Die Klaviermanufaktur Bösendorfer ist nicht nur die älteste Klavierschmiede im Premiumsegment, sondern weist auch einige Besonderheiten im Fertigungsprozess und in der Klangphilosophie auf. Diese grundlegenden Unterschiede sind die DNA des einzigartig warmen und brillanten Klangs eines Bösendorfer Instruments. Ob Grand Upright, Grand Piano oder Concert Grand, jedes Instrument wird mit Hingabe zum Detail und äußerster Sorgfalt von Meisterhand gefertigt.
Das Resonanzkastenprinzip bei Bösendorfer bezieht den gesamten Flügelkorpus in die Klangabstrahlung ein. Wie bei einem Streichinstrument schwingt nicht nur der Resonanzboden (bei der Geige die Decke), sondern auch die Flügelwand (bei der Geige die Zarge). So entsteht ein unnachahmlich räumlicher, reicher Klang mit enormem Sustain (langem Abklingen), das Sie sicherlich überzeugt, einen Bösendorfer-Flügel zu kaufen.
Bei keinem Flügel wird so viel hochwertiges Tonholz verbaut wie bei einem Bösendorfer. Das langsam gewachsene Fichtenholz aus einer Höhenlage von mindestens 800 m wird über Jahre sorgfältig getrocknet und dann nicht nur für den Resonanzboden, sondern auch für die Konstruktion der akustischen Anlage verwendet. So wird bei einem Bösendorfer auch das, was bei anderen Instrumenten reine Statik ist, in die Klangerzeugung einbezogen.
Bösendorfer-Flügel sind häufig mit der Modellbezeichnung „VC“ versehen: Sie steht für „Vienna Concert“ und bezeichnet die neueste Entwicklungsgeneration der Bösendorfer-Flügel. Seit 2015 wurden zunächst der neue Konzertflügel 280 VC und der Salonflügel 214 VC mit den neuen Konstruktionsmerkmalen ausgestattet.
Aktuell werden als Vienna-Concert-Grands die Modelle 280 VC, 230 VC, 214 VC, 185 VC sowie 170 VC gebaut. In der bewährten traditionellen Bauweise erhalten Sie den Imperial 290, den „kleinen Imperial“ 225 sowie das Modell 200.
Die VC-Technologie bedeutet zusammengefasst, die einzigartige Idee des Resonanzkastenprinzips mit dem unvergleichlichen Bösendorfer-Klang so weiterzuentwickeln, dass sie den Bühnenanforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht wird. Die Erkenntnisse, die beim Bau und der Weiterentwicklung der großen Flügelmodelle gewonnen wurden, werden auf alle Flügelmodelle übertragen.
Für die Liebhaber der traditionellen Bösendorfer-Flügel werden die Modelle 290, 225 und 200 als „Imperial Grands“ unverändert weitergebaut.
Die überwiegend manuelle Fertigung der Bösendorfer-Instrumente macht es möglich, ganz individuell auf Furnier- und Farbwünsche einzugehen. Zu Beginn des Fertigungsprozesses wird ein Farb- oder Furniermuster angefertigt, um feinste Nuancen abzustimmen. Nach etwa 12 Monaten erhalten Sie ein einzigartiges Instrument, das nach Ihren Wünschen gebaut wurde.
Sondermodelle wie die Ultimate-Design-Flügel sind eine Symbiose aus Klang, Kunst und Ästhetik. Die Designs Audi, F.A. Porsche, Edge, Artisan, Barock, Louis XVI, Chopin, Liszt, Strauss und Vienna sind in fast allen Flügelgrößen erhältlich. Natürlich ist es ebenfalls möglich, die traditionell „goldenen“ Beschläge und auch die Farbe der Gussplatte in Chrom ausführen zu lassen.
Kommen Sie ins Haus der Klaviere und lassen Sie sich umfangreich beraten. Bei uns haben Sie außerdem die einmalige Gelegenheit, Bösendorfer-Flügel anzuspielen und auszuprobieren. Finden Sie so das Modell, das perfekt zu Ihnen, Ihrer Spielart und Ihren Klanganforderungen passt. Im Haus der Klaviere werden Sie fündig!
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