dsfgdsfghsdfsfsdff
Aufnehmen, wo Musik zuhause ist

Optimierte Raumakustik, beste Flügel und erfahrene Betreuung – perfekte Bedingungen für Ihre Studioproduktion.

Studioproduktionen – professionelle Audioaufnahmen
in perfekter Akustik

Optimierte Akustik für Aufnahmen mit Charakter

Nach über 200 Konzerten und zahlreichen CD-Produktionen wurde der Aufnahmeraum im Haus der Klaviere Dülmen-Hiddingsel 2017 nochmals akustisch überarbeitet.
Die Raumgeometrie, ein offenes Dach mit rund sieben Metern Deckenhöhe und großflächig verbautes Holz schaffen heute eine einzigartige Balance aus Streuung und Dämpfung.

In Zusammenarbeit mit der renommierten Düsseldorfer Akustikfirma Zimmerli Sounds sowie erfahrenen Tonmeistern und Raumakustikern wurden gezielte bauliche Maßnahmen umgesetzt, um die Akustik für professionelle Studioarbeit zu perfektionieren.

Technische Highlights

  • 46 Baffeln unter der rund 7 m hohen Decke zur Streuung der Schallwellen
  • 18 m Kantenabsorber im Bühnenbereich zur gezielten Bassdämpfung
  • Nachhallzeit reduziert um 0,2 s – jetzt rund 1,3 s im mittleren Frequenzbereich
  • Gleichmäßige Raumverteilung und harmonischer, transparenter Gesamtklang

Raum & Atmosphäre – optimale Bedingungen für jede Aufnahme

Die neue Akustik bietet eine präzise, natürliche Klangwiedergabe und damit ideale Voraussetzungen für:

  • Klavier solo und Klavierduo
  • Kammermusik in variabler Besetzung
  • Vokale und instrumentale Studioaufnahmen
  • „Klavierlose“ Produktionen mit hoher Raumtiefe

Flexible Stellmöglichkeiten und die Auswahl verschiedener Spitzenflügel sorgen für individuelle Klanggestaltung.

Unsere Aufnahmeinstrumente

Konzertflügel:

Bösendorfer 280 VC
Bösendorfer 214 VC
Steinway & Sons Mod. D - 274 cm
Yamaha S7X

Weitere Vorteile:

  • Exzellente Raumakustik ohne Störgeräusche
  • Massive Bausubstanz für absolute Klangreinheit
  • Schneller Aufbau dank vorinstallierter Sommer-Kabel
  • Betreuung während der Aufnahme durch erfahrene Klavierbauer
  • Faire Konditionen, angenehme Atmosphäre

Produzieren im Haus der Klaviere – individuell & professionell

Sie möchten eine CD oder ein digitales Album produzieren?
Auch ohne eigenen Tonmeister sind Sie bei uns richtig – wir vermitteln erfahrene Partner und erstellen auf Wunsch Ihr persönliches Angebot.

Die Aufnahmezeiten sind flexibel und häufig am Wochenende oder in den Abendstunden möglich.

Erfahrungen & Stimmen aus der Praxis

Tonmeister Christoph Schulz...

über das Haus der Klaviere als Ort für Studioaufnahmen

„In über 10 Jahren habe ich für mein Label MUSICOM und andere Verlage Klavier- und Kammermusikaufnahmen im Haus der Klaviere produziert. Immer schon waren die Arbeits-Bedingungen wunderbar: eine große Auswahl toller Instrumente und die perfekte Betreuung durch Gernot Gottschling und sein Team.

Das Haus der Klaviere wurde im Sommer 2017 von meinem sehr geschätzten Kollegen Christian Zimmerli, u. a. lehrend am Institut für Toningenieure der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, akustisch vermessen und mit geeigneten Schall-Absorbern ausgestattet.

So lassen sich nun die Mikrofone optimal im Bühnenbereich des Hauses aufstellen, um den gewünschten Klang der u. a. zur Verfügung stehenden drei Konzertflügel (Steinway D, Bösendorfer Imperial und Schimmel K 280) einzufangen.

Für mich ist dieser Raum zurzeit der beste Aufnahmeraum für Klavierproduktionen im Münsterland!

Christoph Schulz – Inhaber des Labels MUSICOM und Professor für Sound Engineering Arts an der Universität Tartu (Estland) und der Musikakademie JVLMA in Riga (Lettland)

divider
Christian Zimmerli...

über die Akustik im Haus der Klaviere

„Für einen klaren und angenehmen Klavierklang ist die Nachhallzeit in Bass und Mittelbereich korrigiert.
Diese lag im Originalzustand etwa bei 1,6 s im mittleren Frequenzbereich ohne Publikum.
Das Konzept berücksichtigt die geometrische Form des Dachstuhls derart, dass direkte Reflexionen unterdrückt werden – der Nachhall reduziert sich auf im Mittel angenehme 1,3 s und klingt homogener.

Die hauptsächliche Maßnahme erfolgt über Baffeln, davon werden 45 m² in Längsrichtung des Raumes gehängt. Die Wahl und der Einbau dieser Akustikelemente haben erheblichen Einfluss auf die Qualität der Absorption.

Die Baffeln wurden im Bühnenbereich so platziert, dass störende Reflexionen unterdrückt werden. So können sich Musiker untereinander sehr gut hören, und Audioaufnahmen klingen strukturierter – es entsteht ein akustisch klares und warmes Klangbild.

Kantenabsorber in den Raumecken reduzieren zusätzlich die Nachhallzeit im Bassbereich und fördern eine ausgewogene Abbildung der Instrumente.

Die Maßnahmen wurden optisch in den Raum integriert, sodass der Bühnenbereich homogener klingt und flüssiger wirkt.

Christian Zimmerli – Inhaber von Zimmerli Sounds, Düsseldorf

Die raumakustische Vermessung und Analyse erfolgte durch Zimmerli Sounds (Düsseldorf) – dokumentiert im offiziellen Messprotokoll.

divider
Hier noch weitere interessante Seiten

Haus der Klaviere Gottschling