2. Werkstatt-Café am 16. April 2016
Konstruktionsmerkmale von Bösendorfer-, Steinway & Sons- und Schimmel-Konzertflügeln im Vergleich. Klangproben und pianistische Wahrnehmung und ihre konstruktiven Grundlagen.
Zusammen mit Ihnen, liebe Besucher, werden die Klavierbaumeister den Geheimnissen dreier Flügelfabrikate zu Leibe rücken. Dabei zerlegen wir die Instrumente gemeinsam und vergleichen die Mechaniken. Auch technische Fragen wie Mensuren, Anschlagspunkt und die unterschiedlichen Bauphilosophien werden thematisiert werden. Und natürlich: wie klingt das gleiche Musikwerk auf den unterschiedlichen Fabrikaten? Wir laden Sie ganz herzlich ein, dabei zu sein und mitzuerleben!
Das ging "zur Sache" ! Warum klingt ein Steinway anders als ein Bösendorfer als ein Schimmel? Mal abgesehen davon, daß man dies auch nicht einmal ansatzweise erschöpfend in drei Stunden erklären kann, macht es aber große Freude, sich auf die Entdeckungsreise zu begeben. 28 Teilnehmer sahen dies ebenso wie wir!
Leitung: Simon Rempe und Gernot Gottschling
Felix beginnt seine Ausbildung zum Klavier- und Cembalobauer
Am 01. August hat Felix Köhler seine Ausbildung
Mehr lesenSonderwünsche? Aber klar!
Was ist bei diesem Bild besonders? Richtig, der sogenannte Zierleistenfilz ist hier schwarz!
Mehr lesenWir sind jetzt auch auf Facebook!
Ab sofort finden Sie Gottschling Klaviere auch auf Facebook — direkt, persönlich und mit ganz viel für das, was wir lieben: Klaviere und Musik.
Mehr lesenPreisverleihung unserer Gewinnspielaktion
Glückliche Gewinnerin unseres Gewinnspiels ist die Musikschule Soest!
Mehr lesen